Bürgermeister von Kirjat Bialik trägt sich ins Goldene Buch ein
Städtepartnerschaft in einem Festakt offiziell bestätigt
Am heutigen Mittwoch haben Chemnitz und Kirjat Bialik ihre Städtepartnerschaft besiegelt. In einem Festakt wurde die Vereinbarung offiziell unterzeichnet. Zu diesem Anlass hat sich der Bürgermeister von Kirjat Bialik, Eli Dukorski, in das Goldene Buch der Stadt eingetragen.
Oberbürgermeister Sven Schulze: „Nach 23 Jahren gehen wir eine neue Städtepartnerschaft ein. Eine Partnerschaft, die für beide Städte eine große Bereicherung sein wird. Diese Vereinbarung ist jedoch kein Startschuss für den Beginn unserer Partnerschaft, sondern ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg, den wir bereits gemeinsam gegangen sind und den wir weitergehen wollen. Sie bildet den administrativen Rahmen für unsere Zusammenarbeit, die durch die Aktivitäten von Menschen, von Vereinen, Institutionen und Unternehmen bereits seit vielen Jahren mit Leben gefüllt wird. Das ist das Besondere an dieser Städtepartnerschaft: Die Beziehung, die wir heute formell bekunden, ging nicht von den Verwaltungen, sondern von engagierten Bürgerinnen und Bürgern beider Städte aus. Ich möchte sie alle und ganz besonders die Schulen, Vereine und Initiativen in unseren beiden Städten ermutigen, den regelmäßigen gemeinsamen Austausch zu suchen. Lassen Sie uns einander noch besser kennenlernen und verstehen. Lassen Sie uns gemeinsam diese Partnerschaft langfristig zu dem machen, was sie sein soll: ein lebendiger Ausdruck der gegenseitigen Achtung, der Wertschätzung und des freundschaftlichen Miteinanders.“
Eli Dukorski ist seit 2008 Bürgermeister von Kirjat Bialik. Der 58-Jährige ist in Kirjat Bialik geboren und aufgewachsen. Er hat einen Master-Abschluss in öffentlicher Verwaltung von der Universität Haifa und einen Bachelor-Abschluss in Politik- und Sozialwissenschaften vom Emek Jezreel Academic College. Er begann seine Karriere bei der Zeitung „Had Karyot“ als Journalist. Bereits seit 1989 ist Eli Dukorski Mitglied des Stadtrats seiner Heimatstadt.