Stiftung „Johanneum“ verteilt Weihnachtspäckchen
Einladung für Journalist:innen: am 21. Dezember, 15.30 Uhr, Sozialpädagogische WG, Borssendorfstraße 1
Am Mittwoch, dem 21. Dezember, 15.30 Uhr erhalten die Kinder- und Jugendlichen der Sozialpädagogischen WG des SFZ Förderzentrum gGmbH, Borssendorfstraße1, Weihnachtspäckchen von der kommunalen Kinder- und Jugendstiftung „Johanneum“.
Überreicht werden die 18 Geschenkepakete von Hans-Rudolf Merkel, Vorstandsvorsitzender der Stiftung, Jaqueline Drechsler, Stellvertretende Vorstandsvorsitzende und Stadträtin, sowie der Kuratoriums-Vorsitzenden, Simone Kalew.
Die Kinder- und Jugendstiftung „Johanneum“ hat auch in diesem Jahr wieder insgesamt 50 Weihnachtspäckchen gepackt, um Kindern- und Jugendlichen, die in verschiedenen Einrichtungen der freien Jugendhilfe der Stadt leben, zum Weihnachtsfest eine Freude bereiten.
Unterstützt wird die Stiftung dabei von der Bürgerplattform Süd-Ost, der Richter & Hess Verpackungs-Service GmbH und der organisatorischen Zusammenarbeit mit dem Kinder- und Jugendtreff „Zur Alten Wanne“ in Trägerschaft der Ev.-Luth. Kirchgemeinde Altchemnitz-Harthau.
Die Kinder- und Jugendstiftung „Johanneum“ wurde im Jahr 1855 auf Anregung des Chemnitzers Carl Christian Hübner gegründet, um Mädchen und Jungen aus sozial schwachen Familien ein chancengleiches Leben zu ermöglichen. Mit der Wiedergründung im Jahr 2002 ist sie die erste rechtlich selbständige kommunale Stiftung der Stadt Chemnitz. Die geförderten Projekte helfen vor allem sozial schwachen Kindern und Jugendlichen in Chemnitz. Sie werden u. a. in ihrer sozialen und kommunikativen Kompetenz und der Steigerung ihres Selbstwertgefühls gefördert.