Demokratieprojekte werden auch im Jahr 2024 gefördert
Projektideen können bis zum 15. Januar beantragt werden
Auch im Jahr 2024 werden wieder Initiativen, Vereine, Gruppen und Einzelpersonen unterstützt, die sich für ein demokratisches, tolerantes und weltoffenes Chemnitz einsetzen. Dafür stellen die Stadt Chemnitz, der Freistaat Sachsen und der Bund durch das Bundesprogramm „Demokratie leben!“ erneut Gelder zur Verfügung. Bis zum 15. Januar 2024 können die Anträge auf Förderung eingereicht werden.
Im kommenden Jahr stehen erneut 80.000 Euro aus kommunalen Haushaltsmitteln, 160.000 Euro Bundesmittel aus dem Förderprogramm „Demokratie leben!" (vorbehaltlich der Bestätigung des Haushaltes) sowie 50.000 Euro vom Freistaat Sachsen (vorbehaltlich der Bestätigung des Haushaltes) zur Verfügung.
Initiativen, Vereine, Gruppen und Einzelpersonen, die sich an der Umsetzung der kommunalen Handlungsstrategie zur Demokratieförderung beteiligen möchten, können für die Umsetzung der Projekte jeweils Zuschüsse bis zu 20.000 Euro beantragen. Sie können Projektvorschläge einreichen, die Maßnahmen umsetzen, die sich inhaltlich an der gültigen Zielpyramide ausrichten. Diese ist unter www.chemnitz.de/demokratiefoerderung zu finden.
Die Anträge müssen fristgerecht in schriftlicher und digitaler Form in der Koordinierungsstelle eingegangen sein. Individuelle Beratungstermine können mit der Koordinierungsstelle direkt unter: koordinierungsstelleLAP@stadt-chemnitz.de vereinbart werden.