Datenschutzerklärung Online-Bewerbung

Wir weisen Sie darauf hin, dass für die Online-Bewerbung die Angabe von Informationen zu Ihrer Person (durch Sie selbst), deren Speicherung und deren Verarbeitung durch die Stadt Chemnitz erforderlich ist. Es besteht keine gesetzliche oder vertragliche Pflicht zur Bereitstellung von Daten.
 

1 Verantwortlicher und Datenschutzbeauftragte

Verantwortlicher für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten ist die Stadt Chemnitz. Unsere Kontaktdaten und die Kontaktdaten der Datenschutzbeauftragten sind:

Hauptamt
Markt 1
09111 Chemnitz
Tel.: 0371/488-1001
Fax.: 0371/488-1199
E-Mail: hauptamt@stadt-chemnitz.de

Datenschutzbeauftragte
Stadt Chemnitz
Dezernat 1
Markt 1
09111 Chemnitz
Tel.: 0371 488-1919
Fax.: 0371 488-1992
E-Mail: datenschutz@stadt-chemnitz.de
 


2 Zweck und Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung

Ihre personenbezogenen Daten, die Sie uns über das Online-Bewerberportal mitteilen, verarbeiten wir ausschließlich zur Bearbeitung Ihrer Bewerbung für die ausgeschriebene Stelle. Dafür mindestens notwendige Daten sind als Pflichtangaben gekennzeichnet, ohne die Sie die Bewerbung nicht absenden können. Diese Daten verarbeiten wir auf der Grundlage von § 11 Absatz 1 Sächsisches Datenschutzdurchführungsgesetz. Damit hat der Freistaat Sachsen für den öffentlichen Bereich von der Regelungsbefugnis des Art. 88 DSGVO Gebrauch gemacht.

Für Daten, die Sie uns darüber hinaus freiwillig mitteilen, ist Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe a DSGVO die Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung. Dies gilt auch für die Angabe einer Schwerbehinderung oder Gleichstellung, die in Ihrem Ermessen steht.

Im Bewerbungsverfahren finden keine automatisierte Entscheidungsfindung und kein Profiling statt.
 


3 Empfänger

Die von Ihnen im Online-Bewerberportal eingegebenen Daten werden ausschließlich auf Servern der Stadt Chemnitz gespeichert.

Alle Angaben werden streng vertraulich behandelt und innerhalb der Stadt Chemnitz nur den Stellen zur Verfügung gestellt, die mit der Bearbeitung der Bewerbung zwingend befasst sind. Innerhalb der Stadt Chemnitz erhalten daher nur die Personen und Stellen Ihre
personenbezogenen Daten, die diese zur Bearbeitung des Stellenbesetzungsverfahrens bzw. zur Erfüllung unserer gesetzlichen Pflichten benötigen.

Über Bewerbungen schwerbehinderter Menschen ist die Schwerbehindertenvertretung nach §§ 81 Abs. 1 Satz 1, 95 Abs. 2 Satz 1 SGB IX unverzüglich und damit unmittelbar nach Eingang der Bewerbung umfassend zu unterrichten. Geben Sie als Bewerberin bzw. Bewerber eine Schwerbehinderung mit einem Grad von mindestens 50 oder mit Gleichstellung im Bewerbungsportal an, kann Ihre Bewerbung durch die zuständige Schwerbehindertenvertretung eingesehen werden.
 


4 Dauer der Speicherung

Sechs Monate nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens werden Ihre Daten gelöscht.
Das Bewerbungsverfahren gilt als abgeschlossen, wenn der Arbeitsvertrag mit der ausgewählten Bewerberin/ dem ausgewählten Bewerber geschlossen wurde.

Wenn es zu einem Beschäftigungsverhältnis kommt, werden Daten aus dem Bewerbungsprozess in das Personalmanagementsystem bzw. die elektronische Personalakte übernommen. Im Übrigen erfolgt eine längere Aufbewahrung nur, wenn gesetzliche Bestimmungen einer Löschung entgegenstehen, die weitere Speicherung zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist oder Sie einer längeren Speicherung ausdrücklich zugestimmt haben.
 


5 Verwendung von Cookies

Damit Ihre Eingaben und die von Ihnen hinzugefügten Dokumente bis zum Absenden des Bewerbungsformulars bei der Nutzung des Online-Bewerberportals verfügbar bleiben, speichert das Online-Bewerberportal ein so genanntes Session-Cookie auf Ihrem Endgerät. Das ist eine kleine Textdatei, die eine eindeutige Nummer (Session-ID) enthält. Dieses Cookie wird für die Funktionsfähigkeit des Portals benötigt und wird nach dem Ende der Sitzung (wenn Sie den Browser schließen) gelöscht bzw. verliert seine Gültigkeit.
 


6 Ihre Rechte gegenüber dem Verantwortlichen (Stadt Chemnitz, siehe Kontaktangaben)

Zur Ausübung Ihrer nachfolgend aufgeführten Rechte können Sie sich an die bei den Kontaktdaten angegebene Stelle im Hauptamt wenden.

6.1 Auskunft

Sie haben das Recht, von uns eine Bestätigung zu erhalten, ob Sie betreffende personenbezogene Daten verarbeitet werden. Ist das der Fall, so haben Sie das Recht auf Auskunft über diese personenbezogenen Daten (einschließlich auf Erhalt einer Kopie) sowie auf weitere Informationen gemäß Artikel 15 DSGVO.

6.2 Berichtigung

Sie haben ein Recht auf Berichtigung und/oder Vervollständigung, sofern die Sie betreffenden personenbezogenen Daten unrichtig oder unvollständig sind (Artikel 16 DSGVO).

6.3 Löschung

Sie haben das Recht die Löschung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten von uns zu verlangen und wir sind unter den Voraussetzungen des Artikels 17 DSGVO verpflichtet, Ihre personenbezogenen Daten unverzüglich zu löschen.

6.4 Einschränkung der Verarbeitung

Sie haben das Recht, von uns die Einschränkung der Verarbeitung zu verlangen, wenn eine der in Artikel 18 Absatz 1 DSGVO genannten Voraussetzungen vorliegt. Wurde die Verarbeitung eingeschränkt, so dürfen die personenbezogenen Daten – von ihrer Speicherung abgesehen – nur mit Ihrer Einwilligung oder zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen oder zum Schutz der Rechte einer anderen natürlichen oder juristischen Person oder aus Gründen eines wichtigen öffentlichen Interesses der Union oder eines Mitgliedstaats verarbeitet werden.

Wir teilen allen Empfängern, denen Ihre personenbezogenen Daten offengelegt wurden, jede Berichtigung oder Löschung der personenbezogenen Daten oder eine Einschränkung der Verarbeitung nach Artikel 16, Artikel 17 Absatz 1 und Artikel 18 DSGVO mit, es sei denn, dies erweist sich als unmöglich oder ist mit einem unverhältnismäßigen Aufwand verbunden. Wir unterrichten Sie über diese Empfänger, wenn Sie dies verlangen.

6.5 Widerruf von Einwilligungen

Sie haben das Recht, eine Einwilligung zur Verarbeitung personenbezogener Daten jederzeit zu widerrufen (Artikel 13 Absatz 2 Buchstabe c DSGVO). Die Rechtmäßigkeit der bisherigen Datenverarbeitung bleibt hiervon unberührt. Wenn Sie Ihre Einwilligung widerrufen wollen, senden Sie bitte eine E-Mail mit dem Hinweis auf die Kennziffer der Ausschreibung und Ihrem Name an das Hauptamt der Stadtverwaltung (Verantwortlicher) unter karriere@stadt-chemnitz.de.

Wenn Sie von Ihren Rechten Gebrauch machen, prüfen wir ob die gesetzlichen Voraussetzungen vorliegen.
 


7 Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde

Sie haben außerdem jederzeit das Recht, bei einer Aufsichtsbehörde für den Datenschutz Beschwerde einzulegen, wenn Sie der Auffassung sind, dass eine Datenverarbeitung unter Verstoß gegen geltendes Recht erfolgt ist.

Postanschrift der zuständigen Aufsichtsbehörde für den Datenschutz:

Sächsischer Datenschutzbeauftragter
Postfach 11 01 32
01330 Dresden

Weitere Kontaktmöglichkeiten entnehmen Sie bitte der Webseite der Aufsichtsbehörde. Internet: https://www.saechsdsb.de/

Weiterhin wird auch auf die allgemeine Datenschutzerklärung zur Nutzung des Internetangebotes von www.chemnitz.de verwiesen.