Kulturhauptstadt Europas 2025
"Warum nicht Chemnitz?"
Die neue kaufmännische Geschäftsführerin der Kulturhauptstadt GmbH, Andrea Pier, stellt sich vor
Foto: Stadt Chemnitz, Pressestelle
Am 31. Mai 2022 hat Oberbürgermeister Sven Schulze in seinem Pressegespräch die neue kaufmännische Geschäftsführerin der Kulturhauptstadt GmbH, Andrea Pier, vorgestellt.
»Die Frage, die sich mir eher gestellt hat, war ›Warum nicht Chemnitz?‹« entgegnete Andrea Pier schmunzelnd auf die Frage, weshalb sie sich für Chemnitz entschieden hat. »Ich war sehr beeindruckt, als ich das Chemnitzer Bid Book gelesen habe. Deshalb habe ich mich auf die Stelle beworben.«
Andrea Pier ist gebürtige Bielefelderin und kommt aus einer Theaterfamilie. Durch Zufall ist sie beim Musical gelandet und 22 Jahre lang geblieben. Dabei hat sie verschiedene Positionen durchlaufen, zuletzt war sie Personalchefin bei Stage Entertainment.
Voraussichtlich ab September wird Andrea Pier ihre neue Stelle in Chemnitz antreten. Sie ist aber seit den vergangenen Wochen immer wieder in Chemnitz und bereits an den aktuellen Bewerbungsverfahren für die Leitungspositionen der Kulturhauptstadt GmbH sowie an weiteren Entscheidungen beteiligt. »Ich bin beeindruckt, wie viele Menschen sich aus Chemnitz und der Region bewerben und wie viele Chemnitzerinnen und Chemnitzer, die inzwischen in anderen Teilen des Landes wohnen, auch wieder zurückkehren möchten und sich deshalb bewerben.«
Für Andrea Pier ist der besondere Reiz der Kulturhauptstadt, dass sie klassisches Stadtmarketing mit der Kultur verbindet. Am Chemnitzer
Konzept für das Kulturhauptstadtjahr gefällt ihr am besten der partizipative Ansatz: Dass alle Chemnitzerinnen und Chemnitzer, alle Vereine und Initiativen eingeladen sind, sich aktiv zu beteiligen. Die Geschäftsführerin will zuerst gemeinsam mit Stefan Schmidtke die Kulturhauptstadt GmbH aufbauen. »Ich verstehe meinen Job so, dass ich alles organisiere, damit das Programm umgesetzt werden kann.«
Oberbürgermeister Sven Schulze fügte hinzu: »Für uns stand von Anfang an fest, dass es in der Kulturhauptstadt- GmbH eine Doppelspitze geben sollte. Diese haben wir mit Andrea Pier und Stefan Schmidtke nun gefunden und ich glaube, dass das sehr gut harmoniert. Für die kaufmännische Leitung wollten wir jemanden, der aus dem Kulturbereich kommt, die Projekte lösungsorientiert vorantreibt und haben mit Andrea Pier genau die richtige Person gefunden.«
Andrea Pier ist es ein Anliegen, Menschen aus Chemnitz und der Region zum Mitmachen zu gewinnen: »Ich finde das Kulturhauptstadt-Projekt wahnsinnig spannend. Für mich steht im Mittelpunkt, dass sich das Kulturhauptstadtjahr auch nachhaltig positiv auf die Stadt auswirkt.«