Einladung für Schüler und Eltern zum Besuch der 4. Bildungsmesse der Stadt Chemnitz
Bildungsmesse
Zum Besuch der bereits 4. Bildungsmesse der Stadt Chemnitz sind Schüler und Eltern für Samstag, 9. November von 10 bis 13 Uhr in den Bereich „Orangerie“ im Zentralen Hörsaal- und Seminargebäude der Technischen Universität Chemnitz (Reichenhainer Straße 90) eingeladen. An der Eröffnung der Bildungsmesse nehmen Bürgermeister Philipp Rochold und Schulverwaltungsamtsleiter Jürgen Müller teil.
Mit dem Angebot Bildungsmesse werden Eltern und Schülern bei ihrer Entscheidung unterstützt, welcher weitere Bildungsweg auf einer Oberschule oder einem Gymnasium nach dem Besuch der Grundschule eingeschlagen werden soll. Nach der Erteilung der Bildungsempfehlung im zweiten Schulhalbjahr 2013/14 steht für Schüler und Eltern mit der dann zu treffenden Entscheidung zur Wahl der künftigen von kommunalen Oberschulen und Gymnasien mit dem Informations- und Beratungsangebot Bildungsmesse wieder Unterstützung anbieten.
Auf der 4. Bildungsmesse präsentieren sich elf kommunale Oberschulen und sieben kommunale Gymnasien sowie außerdem auch wieder die drei Schulen in freier Trägerschaft, die Waldorfschule Chemnitz, das Evangelisches Schulzentrum und die Montessori-Schule Chemnitz. An verschiedenen Infoständen werden sich Schüler und Eltern über das pädagogische Angebot der Schulen informieren sowie zugleich auch ersten Kontakt mit den Lehrern aufnehmen können. Auch in diesem Jahr werden Vertreter des Schulverwaltungsamtes der Stadt Chemnitz sowie der Sächsischen Bildungsagentur, Regionalstelle Chemnitz, des Stadtschülerschaftsrates und der CVAG als Ansprechpartner vor Ort zur Verfügung stehen.
Durch das Schulverwaltungsamt, das mit einem eigenen Infostand und drei Mitarbeitern auf der Bildungsmesse präsent ist, wird z. B. zu Fragen der Schülerbeförderung Auskunft gegeben.
Informationen
Herausgeber:
Pressestelle
Stadt Chemnitz
Stadt Chemnitz