Kulturstrategie der Stadt Chemnitz
Aktuelles: Umsetzungsplanung
"Kultur Raum geben"
Informationen zur Kulturstrategie der Stadt Chemnitz für die Jahre 2018 bis 2030
mehr3. Werkstatt Kulturstrategie am 17. Oktober 2019
Foto: Stadt Chemnitz
Insgesamt 56 interessierte Kulturmacher, Vertreter/innen von Kultureinrichtungen sowie Stadtratsmitglieder folgten der Einladung des Kulturbetriebes zur dritten „Werkstatt Kulturstrategie“ am 17. Oktober. Vor Ort gab es Informationen über den aktuellen Stand der geplanten Umsetzung der Kulturstrategie, die Bewerbung der Stadt Chemnitz zur Europäischen Kulturhauptstadt und über die Möglichkeiten der aktiven Mitwirkung in einzelnen Projekten.
In Kooperation mit dem Kulturmanagement der Stadt Chemnitz hat Jörg Braune (Radio t e. V.) den zweiten Teil von „Worte + Bilder zur Kultur in Chemnitz“ zur Erstaufführung mitgebracht. Hier zum (Nach)Anschauen: www.worteundbilder2.radiot-chemnitz.de. Teil I entstand im Sommer 2016 zur Auftaktveranstaltung der Erarbeitung der Kulturstrategie.
Bürgermeister Michael Stötzer informierte exemplarisch über den aktuellen Bearbeitungsstand und die Zusammenarbeit mit Kulturleuten an den Projekten Museumsmeile, Interventionsflächen Kulturhauptstadt und Zukunft-Werk-Stadt-Chemnitz (AT). Bürgermeisteramt, CWE mbH und das Dezernat 3 (Ordnung und Sicherheit) arbeiten eng mit Bürgermeister Burghart an wichtigen Schwerpunkten, wie z. B. dem Bereich der Kommunikation, der Kultur- und Kreativwirtschaft sowie dem Möglichmachen von Festivals und öffentlichen Veranstaltungen und der Entwicklung eines Konzeptes für Kunst im öffentlichen Raum.
Foto: Stadt Chemnitz
An vier Thementischen wurde an ersten Maßnahmen gearbeitet, wie z. B. der Entwicklung eines Konzeptes für Festivals und Großveranstaltungen, einem Stadtlabor, Marketing und Öffentlichkeitsmaßnahmen sowie der Entwicklung eines Konzeptes für Museen, Sammlungen, Archive und Gedenkstätten. Im Stehtischbereich konnten sich die Teilnehmer*innen über den gesamten Entwurf des Umsetzungsplanes mit dem Dezernat 5, dem Verein Netzwerk für Kultur- und Jugendarbeit sowie dem Bereich Kulturmanagement /Kulturbetrieb austauschen. Ebenso gab es die Grobüberlegungen für die neue Strategie zur Förderung Freier Kultur, auf Grundlage der Kulturstrategie, zur Einsicht und zum Besprechen.
Präsentation
Informationen aus der Werkstatt Kulturstrategie am 17.10.2019:
Feedback zur Veranstaltung
Im Nachgang der Veranstaltung haben Michael Kuhl, Vereinsmitglied des Fahrzeugmuseums und Prof. Dr.-Ing. an der Fakultät Ingenierwissenschaften der Hochschule Mittweida sowie Claudia Großkopp, Leiterin des Straßenbahnmuseums drei Fragen zu Ihrer Sicht auf die Veranstaltung beantwortet.
mehr