Chemnitzer Bahnbogen

Derzeit größte Infrastruktur-Baumaßnahme in der Stadt

Projektentwurf

Der letzte noch nicht erneuerte Abschnitt der Schieneninfrastruktur in Chemnitz wird an derzeitige Standards angepasst. Das rund 2,8 Kilometer lange Teilstück erstreckt sich zwischen der Augustusburger Straße und dem Haltepunkt Chemnitz Mitte und wird infolge der Streckenführung auch als Chemnitzer Bahnbogen bezeichnet.

Die gesamten Gleisanlagen werden erneuert. Zudem werden die Haltepunkte Chemnitz Süd und Chemnitz Mitte barrierefrei ausgebaut und besser mit dem öffentlichen Personennahverkehr verknüpft. Darüber hinaus werden vier bestehende Brücken im Streckenabschnitt durch neue Bauwerke ersetzt. Für das Chemnitzer Viadukt wurde ein Planänderungsverfahren durchgeführt. Im Dezember 2020 erteilte das Eisenbahn-Bundesamt (EBA) die Baugenehmigung.


Stichwort: Der Chemnitzer Bahnbogen

Quelle: Deutsche Bahn / Bauinfoportal

Der Chemnitzer Bahnbogen
  • Das Projekt Chemnitzer Bahnbogen ist Teil des Gesamtprojekts Sachsen-Franken-Magistrale. Die Sachsen-Franken-Magistrale verläuft von Leipzig/Dresden über Werdau nach Hof und wird derzeit abschnittsweise modernisiert. Im Bereich des Chemnitzer Bahnbogens werden die Gleisanlagen, alle Signale sowie die Oberleitung erneuert. Zudem werden auf rund 1,9 Kilometern neue Stützmauern gebaut und Lärmschutzwände errichtet.
     
  • Der heute bestehende Haltepunkt Chemnitz Mitte wird zurückgebaut und an der Stollberger Straße neu errichtet. Durch den neuen Standort der Verkehrsstation wird die Anbindung an den öffentlichen Personennahverkehr (Straßenbahn/Bus) erheblich verbessert. Die Haltepunkte Chemnitz Mitte und Chemnitz Süd werden zudem mit Aufzügen ausgestattet, wodurch sie künftig barrierefrei erreichbar sind.
     
  • Darüber hinaus ist vorgesehen, die vier bestehenden Eisenbahnüberführungen (EÜ) „Augustusburger Straße“, „Bernsdorfer Straße“, „Reichenhainer Straße“ und „Stollberger Straße“ als Stahlbetonbrücken neu zu bauen. Die EÜ „Reichsstraße“ wird zurückgebaut und die entstandene Lücke verfüllt, da sie zukünftig nicht mehr für den Straßenverkehr erforderlich ist. Die Straßenüberführung (SÜ) „Zschopauer Straße“ wird von der Stadt Chemnitz neu gebaut. Für das Chemnitzer Viadukt wurde ein Planänderungsverfahren durchgeführt.
     
  • Nach Fertigstellung des Chemnitzer Bahnbogens ist die Modernisierung der Sachsen-Franken-Magistrale zwischen Leipzig/Dresden und Hof weitestgehend abgeschlossen. Für Reisende bedeutet der Ausbau der Strecke eine spürbare Verbesserung: Unter anderem wird die Reisezeit von Dresden nach Hof um eine Stunde auf etwa zweieinhalb Stunden verkürzt.

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