Chemnitzer Modell

Der Region auf der Spur

Durch die Verknüpfung von Straßenbahn- und Eisenbahngleisen bietet das Chemnitzer Modell umsteigefreie Verbindungen zwischen dem Oberzentrum Chemnitz und dem Umland. Es ist ebenso auch eine Verknüpfung der Verkehrsmittel Bus und Bahn mit dem Ziel, Verkehrsströme auf der leistungsfähigen Bahntrasse zu bündeln. Da die Bahn nicht überall halten kann, bieten Bushaltestellen in unmittelbarer Nähe der Bahnstationen kurze Umsteigewege zu den regionalen Buslinien.

 

Verbinden, was zusammen gehört - Das Chemnitzer Modell

Imagevideo zum Chemnitzer Modell
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Ein Projekt des Verkehrsverbundes Mittelsachsen (VMS) hat geradezu Seltenheitswert: Das „Chemnitzer Modell“, die Herstellung einer umsteigefreien Verbindung des regionalen Eisenbahnnetzes mit dem innerstädtischen Straßenbahnnetz von Chemnitz.
 

Die Vernetzung der Region erfolgt in fünf Ausbaustufen

Das Pilotprojekt des Chemnitzer Modells, die Strecke Chemnitz – Stollberg, zeigt bereits seit 2002, wie das Umland schnell und bequem mit dem Oberzentrum Chemnitz verbunden werden kann. Ziel ist es, ein nachhaltiges Verkehrskonzept im gesamten Raum Chemnitz zu gestalten. Das so genannte Zielnetz 2020 werden 226 Kilometer Eisenbahn- und Straßenbahngleise bilden.

Verkehrsverbund Mittelsachsen

Das Gebiet des Verkehrsverbundes Mittelsachsen (VMS) umfasst die kreisfreie Stadt Chemnitz, die Landkreise Erzgebirgskreis und Zwickau sowie Teile des Landkreises Mittelsachsen (ehemalige Landkreise Freiberg und Mittweida).

Einheitliches Ziel ist die Schaffung eines Verkehrsverbundes mit einem integrierten Nahverkehrs-Angebot auf Straße und Schiene in der Region Mittelsachsen.

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Aktuell:

Norderweiterung Limbach-Oberfrohna

Citylink-Skodabahn am Dorint-Hotel in Richtung Limbach-Oberfrohna

Die Planung für den Ausbau des Chemnitzer Modells in Richtung Leipziger Straße und nach Limbach-Oberfrohna wurde im Jahr 2020 durch den Vorhabenträger VMS wieder aufgenommen. Derzeit finden Variantenuntersuchungen zur Linienfindung statt.

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Chemnitzer Modell aktuell:

Geplanter Zentrumsrings in der Chemnitzer Innenstadt

Zentrumsring Chemnitzer Modell
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Chemnitz stellt die Weichen für mehr Bahn in der Innenstadt: Der Stadtrat hat am 24. November 2021 die Planungen für die Erweiterung des Gleisnetzes auf den Weg gebracht, den so genannten Zentrumsring.

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