Chemnitzer Modell - Stufe 4

Norderweiterung Limbach-Oberfrohna

Citylink-Skodabahn am Dorint-Hotel in Richtung Limbach-Oberfrohna

Die Planung für den Ausbau des Chemnitzer Modells in Richtung Leipziger Straße und nach Limbach-Oberfrohna wurde im Jahr 2020 durch den Vorhabenträger VMS wieder aufgenommen. Dafür wurde dem VMS per Stadtratsbeschluss B-201/2019 der entsprechende Auftrag erteilt. 

Die Stufe 4 ist mit einer 16 Kilometer langen Neubaustrecke die umfangreichste aller Ausbaustufen des Chemnitzer Modells. Nur ein kleiner Teil der Strecke ist eine ehemalige Eisenbahntrasse, die wieder genutzt werden soll.

In Abstimmung mit der Landesdirektion Sachsen als Planfeststellungsbehörde und der Stadt Chemnitz wurde vereinbart, dass Planfeststellung, Bauarbeiten und Inbetriebnahme abschnittsweise erfolgen. Die Gesamtstrecke ist in fünf Abschnitte unterteilt, diese heißen offiziell "Planfeststellungsabschnitte".

Weitere Informationen

Der VMS informiert fortlaufend über den aktuellen Stand der Ausbaustufe 4 - Norderweiterung Limbach-Oberfrohna:

Variantenuntersuchung zur Linienfindung

Auf Grundlage des Stadtratsbeschlusses B-132/2018 „Festlegungen der Stadt Chemnitz zur Planung des Chemnitzer Modells Stufe 4“ soll eine Variantenuntersuchung zur Trassenfindung durchgeführt werden. Der Untersuchungsbereich betrifft den 3. und 4. von 5 vorgesehenen Planfeststellungsabschnitten: von der Bornaer Straße bis zur Einbindung in das Eisenbahngleis nach Limbach-Oberfrohna.

Aufgrund der Vielzahl an städtischen Belangen der Stadt Chemnitz (inkl. Stadtteil Röhrsdorf), der Stadt Limbach-Oberfrohna (inkl. Stadtteil Kändler) und der Gemeinde Hartmannsdorf wurde mit dem Vorhabenträger Verkehrsverbund Mittelsachsen (VMS) vereinbart, dass die Stadt Chemnitz die Planungsbetreuung für die Linienbestimmung als Bestandteil der Vorplanung durchführt. Die Stadt Chemnitz soll eng mit allen Beteiligten zusammenarbeiten.

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